denk!mal FREIHEIT - Abschlussveranstaltung
Wer darf Freiheit definieren, wer an welchen Freiheiten teilhaben – und warum? Wo sind dennoch viele von uns nicht frei zu entscheiden, zu wählen, zu arbeiten, zu träumen, zu reisen, obwohl wir doch in einer liberalen Gesellschaft leben? Über all das müssen wir uns stets neu verständigen und aushandeln, welche Regeln und Freiheiten für uns selbst und alle gelten sollen. Wo und wann? Hier und Jetzt!
Unser Projekt denk!mal Freiheit im Wissenschaftsjahr hat deutschlandweit Schüler*innen mit Sozialforscher*innen und Künstler*innen zusammengebracht, die der Freiheit ein Denkmal gebaut haben. Wir laden dafür herzlich am 20. September 2024 - dem Weltkindertag - in das Stadtlabor "Falscher Fisch" nach Berlin-Neukölln ein: zur großen Abschlusspräsentation mit einem bunten Programm.
Zurzeit verwandelt eine Gruppe internationaler Jugendlicher gemeinsam mit dem Künstler Matze Görig eine Werkhalle der Schlesischen 27 in Berlin-Neukölln in eine große, künstlerische Installation. Es wächst ein begehbares Panoptikum zum umkämpften Begriff der Freiheit - unser Beitrag zum Wissenschaftsjahr 2024.
Zugleich bildet die Zusammenkunft ein Forum, in dem eine Vielzahl von Trickfilmen zu sehen sein wird, die Schüler*innen aus Programmorten von Ein Quadratkilometer Bildung in Workshops mit WZB-Forscher*innen und dem mobilen Sprachlabor Trickmisch produziert haben.
PROGRAMM
20. September 2024, 12-22 Uhr
Ort: Falscher Fisch, Ziegrastr. 1, 12057 Berlin
Tagsüber:
12 – 13 Uhr | Eröffnung mit offiziellem Grußwort, Rundgang mit Presse & geladenen Gästen
13 – 15:30 Uhr | Spiele & Mitmachaktionen für Kinder und jung Gebliebene:
• Weitere Rundgänge für Schüler*innen & weitere Gäste
• TryOut mit Monobloc-Installationen: kleine Sitting Conference, das denk!mal zum Mitnehmen!
• ViceVersaVision & digitale Experimente mit Trickmisch
• Spiel, Tanz und Bewegung, performative Auseinandersetzungen mit Monobloc-Stühlen
• Kreative Kisten für ein kollektives denk!mal
Essen & Getränke
Abends:
16 – 22 Uhr | Tanzperformance, Austausch in lockerem Rahmen, Musikkonzert, Biergarten
Wir freuen uns auf Ihren und Euren Besuch im Falschen Fisch. Eine Anmeldung ist nicht nötig.
Das Team denk!mal Freiheit
WZB, S27- Kunst und Bildung, Stiftung Ein Quadratkilometer Bildung, die Künstler*innengruppe Trickmisch
Für alle, die es am 20.9. nicht schaffen: Am Freitag, den 11. Oktober öffnet der Falsche Fisch noch einmal von 12 - 22 Uhr die Tore für alle Interessierten (ebenfalls ohne Voranmeldung).